Skip to main content

Termine

Weihnachtsmarkt Cleeberg

Feuerwehrgerätehaus Cleeberg

Die Stoarätz

Cleeberg (ikr). Der Cleeberger Weihnachtsmarkt wird am Samstag, dem 16. Dezember, zum 13. Mal attraktiver Publikumsmagnet im romantischen Taunusdorf sein. Los geht es ab 17 Uhr am „Roihertroog“ beim Feuerwehrgerätehaus in Cleeberg, der Platz wird mit weihnachtlicher Beleuchtung ganz besonders stimmungsvoll sein. Seit Beginn im Jahre 2009 steht der Markt unter der Regie der Burschen- und Mädchenschaft „Die Stoarätz“ Cleeberg.

Auch der Weihnachtsmann ist mit von der Partie, hat Geschenke für die Kinder im Gepäck und seinen Besuch bereits angekündigt. Verschiedene kulinarische Köstlichkeiten der Ortsvereine, darunter heißer Glüh- und Apfelwein sowie Spezialitäten vom Grill, runden das Ganze ab.

Wie kam es eigentlich zur Idee des Weihnachtsmarktes? „Stoarätz“-Vorstandsmitglied Viktor Arabin erinnert sich: „Die Idee des Weihnachtsmarktes entstand bereits kurz nach der Gründung unseres Vereins. Diese war am 10. September 2009. Als neuer Verein machten wir uns Gedanken, welche Veranstaltungen im Ort fehlten. Da ein Cleeberger Weihnachtsmarkt auch dazugehörte, hatten wir uns somit das Ziel gesetzt, einen kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt im Ort zu etablieren.“ Gesagt, getan: Bereits knapp vier Monate nach der Vereinsgründung öffnete der erste Cleeberger Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2009, übrigens bei klirrender Kälte von -15 Grad, seine Pforten. „Früher hatte der Sportverein immer Christbäume verkauft, das war in dem Jahr nicht der Fall und jetzt füllen wir gewissermaßen diese Lücke“, erzählte der Burschenschaftsvorsitzende Benedikt Lang seinerzeit. Und weil die Resonanz sehr gut war, geht es alljährlich weiter.

Infos im Internet unter www.bs-cleeberg.de